Kunden, Mitarbeiter, Behörden – viele Menschen, viele Gruppen stellen heutzutage Ansprüche an Unternehmen, auch an kleine Unternehmen. Wie können Sie reagieren?
Hier eine Kundenbefragung, da eine Altersstrukturanalyse, dann noch ein paar Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement? Das alles wirkt auf einzelne Ansprüche, führt jedoch schnell zu Verzettelung und angefangenen, aber letztendlich nicht erfolgreichen Ansätzen. Notwendig ist ein gemeinsames Dach, unter dem die verschiedenen Aktivitäten und Ansätze ihren Platz finden. Für große Unternehmen wurden hier „Business Excellence Modelle“ entwickelt.
Dieser Ansatz wurde in den letzten Jahren vereinfacht und ist nun auch für kleine und mittlere Unternehmen, sogar für sehr kleine Betriebe verfügbar. Grundansatz, Potentiale und Praxisberichte dieser neuen, einfachen Ansätze für Business Excellence ist das Thema unserer Veranstaltung.
Jedes Unternehmen muss eine Bilanz erstellen und erhält so einen Überblick über seine finanzielle und materielle Entwicklung.
Zur Business Excellence gehören aber auch die immateriellen Vermögenswerte: Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, die Kenntnisse und Fähigkeiten der jüngeren und der älteren Mitarbeiter sowie gute Prozesse im Betrieb. Die Vortragsthemen stellen eine einfache Bilanzierung dieser Vermögenswerte vor, die zugehörige Software kann kostenlos eingesetzt werden.