Folgende Bereiche sind geplant:
Activity:
Auszeit, Fitness Übungen, “Kaffeepause”, Meeting, Austausch, Präsentation, Schulung, Vortrag
Worktivity:
Auszeit, “Kaffeepause”, Meeting, Austausch, PLUS Arbeiten in alternativer flexibler Umgebung.
(Reserve falls Desksharing Tische alle belegt sind.)
Work (Desk sharing):
Reguläre höhenverstellbare ergonomische Arbeitsplätze
Work (permanent):
ergonomische Arbeitsplätze
Sales (Desk sharing):
Arbeitsplätze für Sales Team (Außendienst).
a)Tische für temporäre Nutzung und
b) Akustikkabinen für Videopräsentation mit Kunden.
3rd Places
Das Home-Office, „First Place“, ist als alternativer Arbeitsort nach Covid 19 ein wichtiger Bestandteil der Büro-Arbeit in Unternehmen. Das Firmenbüro, „Second Place“, ist Ort der Interaktion und des Wir-Gefühls mit einer hohen Erlebnis- und Aufenthaltsqualität. Das Büro ist Spiegel der Marke und Manifestation, Ausdruck der Unternehmenskultur. Es gilt, den optimalen Mix der „5K“ an Kommunikation, Kollaboration, Konzentration, Kreativität und Kontemplation zu finden.
Die „Third Places“ (u.A. auch bekannt als Coworking-Spaces) sind, speziell in Kombination mit Home-Office und Desksharing, eine optimale Ergänzung zu den rein funktionalen Standardarbeitsplätzen.
Mitarbeiter suchen diese gerne auf wegen der inhärent guten Aufenthaltsqualität, der Möglichkeit zu arbeiten, der wohnlichen Atmosphäre und der energetisierenden vielfältigen Aktivitäten in diesem Bereich.
Komfortable Sofas können allerdings sehr unbequem sein, wenn man dort lange sitzt und ggf. noch am Laptop arbeiten will. Kaffeehaus-Bistrotische sind gleichermaßen vor und nachteilig. Die aktuelle Recherche nach Einrichtungen für 3rd Places ergab, dass gepolsterte Hocker und Sitzbänke in verschiedenen Formen die Möblierung der 3rd Places dominieren.
- Ein wichtiger Aspekt ist die Qualität der Räume, die eine inhärent gute Aufenthaltsqualität bieten sollen, damit diese von den Mitarbeitern auch angenommen werden..
- Folglich ist die architektonische Gestaltung der Raumbereiche wichtig.
- Qualitative Gestaltung von z.B. Boden, Decke, Wand und Licht.
- Teppichboden und Büro Rasterdecke ist weniger geeignet eine gute Aufenthaltsqualität im Sinne von 3rd Places zu vermitteln.
- Ein Kostenfaktor, der zu beachten wäre!
3rd Places -> viele Funktionen
Unter der Voraussetzung, dass wenige multifunktionale Möbelelemente verwendet werden, können 3rd Places je nach Bedarf und jederzeit vielfältig umgestaltet werden.
Mögliche Funktionsbereiche sind z.B.:
1.Auszeit, Unterhalten und austauschen, Leisure, Ausruhen ... und das auch mit Corona Abstand!
2.Fitness Aktivitäten z.B. Entspannungsübungen
3.Alternative Zone mit multifunktionalem Anspruch.
a.Zeitweise arbeiten
(wenn z.B. die normalen Bürotische alle besetzt sind)
b.Austauschen und Teamwork
c.Präsentation
d.Vortrag ....
In nachfolgend erstem Planentwurf sind repräsentativ nur 2 Funktionsbereiche verplant. Die vielen weiteren Möglichkeiten mit dem selben Mobiliar werden nach Absprache in 2. Planungsschritt geplant.
Die 2 geplanten Funktionsbereiche sind mittels verschiebbaren Flächenvorhängen getrennt. Selbstverständlich sind die Flächenvorhänge zu öffnen und damit die Bereiche je nach Bedarf zu erweitern oder zu verkleinern.
Hinweis: Es wurden die Abstandsregeln in diesem ersten Planungsentwurf beachtet!
Merkmale des Vital-Office Konzepts – Ergonomie durch Aktivität
Innovative Mehrzweckmöbel:
„Ponys“ auf Rädern (zwei Höhen und zwei Längen), um auf gepolsterterem Reitersattel mit offener Hüftwinkelhaltung zu sitzen oder „normal“ zu sitzen.
Ponys: Multifunktionale Verwendung auch für aktive Übungen (Haltungsübungskurs wird im Büro angeboten) oder um Distanz zwischen Gruppen zu schaffen.
Im Bereich „Aktivität“ wird eine Unterstützung mit Schwingstäben von Bioswing Improve (in der Zeichnung nicht sichtbar) platziert, um die sitzende Arbeit mit Haltungsübungen zu unterbrechen.
Die Schreibtische haben derzeit rechteckige Formen, können jedoch mit runden Formen im "Infinity" -Design geplant werden (siehe Verwaltungsbüro). Dies vermittelt eine noch innovativere Atmosphäre.
Die Tische (in Form eines "U") haben unterschiedliche Höhen und sind ineinander verschiebbar.
Im Bereich „Aktivität“ befindet sich ein großes Whiteboard für Präsentationen in einer entspannten und teamorientierten Umgebung.
Der Sofabereich dient als Trennung zu den Toiletten.
In der Aktivitätszone befindet sich ein großer Bildschirm, auf dem Sie Videos mit Übungen und Gesundheitstipps ansehen können, um einen gesunden Lebensstil zu fördern (Anti-Raucher-Kampagnen, gesunde Ernährung, gesunde Übungen, Unternehmensaktivitäten).
In jedem Bereich gibt es Räume für Grünpflanzen, die dazu dienen, Räume zu trennen, aber auch die Aussicht zu entspannen und das Klima und die Luftqualität zu verbessern.
Ein oder zwei Schallschutzkabinen könnten auch im Bereich Worktivity platziert werden.
Im Bereich "Verkauf" sind Entfernungen von 2 m garantiert, da die Kabinen Türen haben; So ist es möglich, mit Tischen vor den Kabinen zu arbeiten.
Die „Wey“ -Stühle sind ergonomisch und tragen mit ihren anatomischen Formen zum aufrechten Sitzen bei.
Die verschiebbaren Trennvorhänge ermöglichen das Öffnen oder Trennen von Räumen je nach Bedarf und schaffen je nach gewählter Farbe eine angenehme Atmosphäre.
Downloads:
Vital-Office® silencePod (Print Version)
schallgedämmte bewegliche Raum in Raum Telefon -, Arbeits- und Meeting Kabinen. silencePod by Vital-Office® bietet Raum in Raum schalldichte
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Vital-Office® silencePod (Screen Version)
schallgedämmte bewegliche Raum in Raum Telefon -, Arbeits- und Meeting Kabinen. silencePod by Vital-Office® bietet Raum in Raum schalldichte
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